DANGER RODRIGUEZ

Home / / DANGER RODRIGUEZ

Danger Rodríguez wurde im Jahr 1983 in Camagüey (Kuba) geboren und hat heute seinen Wohnsitz in Barcelona ​​(Spanien).

Schon in der Schule, in der 1. und 2. Klasse, begann Danger  großes Interesse für den Tanz zu zeigen. Er nahm an verschiedenen Kinder-Veranstaltungen für kubanische Folklore teil, gewann mehrere Preise und bekam bedeutsame Anerkennungen für seine künstlerische Arbeit.

Seine Grundausbildung in traditionelle kubanische Tänze absolvierte er im “Instituto Preuniversitario Vocacional de Ciencias Exactas” in Camagüey Stadt, Kuba. Dort nahm er an zahlreichen nationalen Veranstaltungen teil.

Er war Tänzer der kubanischen Gruppe ¨Conjunto Artístico Maraguán¨ aus Camagüey, wo er eine intensive Ausbildung von 7 Jahren genoss, insbesondere in ländliche und kubanische Folklore, haitianische und jamaikanischen Wurzeln sowie Congas aus Kuba.

Danger wurde als bester Tanzer beim nationalen Fest der Universitätskünstlern. Er erhielt die Silbermedaille im internationalen Festival von Dijon in Frankreich und später die Goldmedaille im gleichen Festival im Jahr 2007.  Auch bekam er den ersten Platz bei der Folklore Wettbewerbsfestival von Gorizia in Italien im Jahr 2006 sowie viele weitere Preise sowohl auf nationaler aber auch auf internationaler Ebene.

Heute arbeitet er als Tänzer, Choreograph und Lehrer von kubanischem Salsa, Rumba, Afro Cuban, Afro Haitian und Jamaican neben anderen lateinamerikanische Ausprägungen der kubanischen und karibische Tanzkultur.

Danger ist Leiter und Choreograf von ¨EVOLUTION¨, eine von ihm selbst im Jahr 2010 gegründete Tanzgruppe, die mit ihren Eindrucksvollen Choreographien das Publikum in mehreren Städten Spaniens heutzutage begeistern.

Zusammen mit Yunaisy Farray arbeitet Danger auf den renommiertesten internationalen Festivals. Ende 2013 hatten die Beiden die Möglichkeit, eine Choreographie für Chucho Valdes im Rahmen des International Jazz Festivala aus Barcelona zu tanzen.

Danger Rodriguez eröffnete im Jahr 2013 seine renommierten Schule La Clave.

.button-5c10fb50ac020 { margin-bottom: 15px; margin-top: 0px; min-width: 0px !important; }

Schwerpunkte

Salsa, Timba, Afrokubanische Folklor

Referenzen

Conjunto Artistico Maraguan, International Jazz Festival Barcelona

Contact Us

Wir freuen uns über deine Nachricht!